Für Mädchen ist der Umschlag rosa, bei den Buben hellblau. Auf die bekannte Farbzuordnung wollte auch die Stadt Laufen nicht verzichten. Der Inhalt der umfangreichen Willkommensmappe aber ist identisch, wie die Ansprüche der Kleinen. Für alle Neubürger – respektive deren Eltern – hat die Familienbeauftragte Katharina Theißig ein inhaltsreiches Konvolut zusammengestellt, das frischgebackenen Müttern und Vätern Hilfe bieten und Antworten auf ihre viele Fragen geben soll. In kleiner Runde hat die Stadt kürzlich die Begrüßungs-Infomappe vorgestellt.
Durchschnittlich 80 neue Erdenbürger ziehen jedes Jahr unter Laufener Dächer ein. Mit dem Nachwuchs kommen Veränderungen, Unsicherheiten und neue Anforderungen. Für all das soll diese Mappe Hilfestellung geben. Darin zu finden sind alle familienrelevanten Einrichtungen und Angebote in der Stadt, ein sogenannter "Familienwegweiser", eine Checkliste und diverse Flyer zu Beratungsstellen, zum Familienpflegewerk, zu Familiencafé und Elternwerkstatt sowie zu einer kostenlosen App. In eigenen Broschüren aufgeführt sind ebenso die Untersuchungen der Kinder bis zum dritten Lebensjahr. "Auf Werbung haben wir bewusst verzichtet", sagt Theißig. Am Beginn steht der Glückwunsch des Bürgermeisters. Hans Feil betont darin die Hilfe für "einen guten Start." Diplom-Pädagogin Katharina Theißig gesteht, dass man hier das Rad nicht neu erfunden habe, sondern mit den Netzwerkpartnern eine möglichst inhaltsreiche Sammlung erstellt hat.
Diese Sammlung erhalten Eltern neben einem städtischen Patengeschenk mit der Anmeldung ihres Kindes. Für alle Eltern gilt ebenfalls die Einladung Theißigs zu einem persönlichen Gespräch. "Anträge haben wir bewusst nicht aufgenommen", sagt sie, "denn die ändern sich laufend und sind online zu bekommen." Was drin ist, ist ein Antwortbogen mit Fragen nach der Zufriedenheit mit der Mappe und den Inhalten. "Für ein ehrliches – auch anonymes – Feedback", wirbt die Pädagogin um Rückmeldung, "denn wir können das jederzeit anpassen."
Der Rathauschef bedankt sich bei seiner Mitarbeiterin, die sich seit 1. Januar 2020 25 Wochenstunden um Familie, Kinder, Jugend und Senioren kümmert. So manches Angebot musste allerdings in Zeiten von Corona gestrichen werden. "Das brachte uns Zeit für andere Dinge", betont Feil dezidiert – nicht zuletzt, weil er sich in der Pandemie mit "selten dämlichen Fragen" konfrontiert sieht. Zum Beispiel: "Was machen die eigentlich die ganze Zeit?" Jedenfalls habe man "nicht alle Tätigkeiten eingestellt", sondern freie Kapazitäten anderweitig genutzt. "Katharina Theißig arbeitet wie andere Kollegen im Hintergrund bereits an anderen Dingen." Zum Beispiel in Sachen Jugendtreff an der Schulturnhalle. Dort will man am 24. September 2020 eine "kleine Wiedereröffnung" feiern. Zu Gast sein wird dabei der ehemalige Kickboxer Dominik Haselbeck, mehrfacher deutscher und 18-facher Weltmeister. "Bei den Senioren ist leider momentan nichts möglich", bedauert Theißig mit Verweis auf die "Risikogruppe". "Beratungen im Sozialamt laufen selbstverständlich in vollem Umfang weiter", wirft Geschäftsleiter Christian Reiter hierzu ein und lobt wie der Bürgermeister Theißigs Arbeit. Die wird sie im Herbst dem Stadtrat vorstellen. Reiter hofft, dass auch dieses Gremium den "zukunftsweisenden" Wert erkennt und sich für eine Weiterbeschäftigung ausspricht.
Diesen Wert erkennt die Referentin für Kinder und Familien im Stadtrat. "Wir hatten von Anfang an einen guten Kontakt und treffen uns regelmäßig", sagt Barbara Paiva von der Ökologisch Demokratischen Partei. Sie habe beeindruckt, was hier binnen kurzer Zeit "mit Hand und Fuß" auf die Beine gestellt worden sei. Paiva würdigt die Willkommensmappe als "tolle Idee", mit der die Stadt von Anfang an ihre volle Unterstützung für alle "Neu-Laufener" signalisiert. Als nützliche Hilfe für jene Dinge, die – so der Bürgermeister – "in keinem Lehrbuch stehen."
August 18, 2020 at 10:20PM
https://ift.tt/3aEBPBc
Die Stadt begrüßt ihre kleinen Neubürger - Laufen - Passauer Neue Presse
https://ift.tt/2ZFrjnY
Stadt
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Die Stadt begrüßt ihre kleinen Neubürger - Laufen - Passauer Neue Presse"
Post a Comment