Search

Gruner+Jahr-Haus: Stadt tritt von Kauf zurück - NDR.de

jogja-grade.blogspot.com

Stand: 05.08.2020 06:00 Uhr  - NDR 90,3

Hier werden "Stern", "Geo" und "Brigitte" produziert: Das an ein Schiff erinnernde Gruner+Jahr-Gebäude am Baumwall steht unter Denkmalschutz.

Die Stadt Hamburg kauft nun doch nicht das markante Gruner+Jahr-Verlagshaus am Baumwall. Stattdessen übernimmt ein Konsortium, angeführt vom New Yorker Immobilienkonzern Tishman Speyer, das denkmalgeschützte Gebäude unterhalb des Michels. Die Summe soll geheim bleiben.

Stadt war als Käufer eingesprungen

Eigentlich wollte die Stadt das Verlagsgebäude für die Uni kaufen. Dafür wurden Pläne entwickelt. Doch Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) ist nicht traurig, dass Tishman Speyer mehr geboten hat. Denn Hamburg sei beim Kaufvertrag vor vier Jahren nur eingesprungen, weil Gruner+Jahr keinen Käufer fand, aber das Geld für einen Neubau in der Hafencity brauchte.

Lukratives Angebot aus New York

Bild vergrößern

Führten "partnerschaftliche Gespräche" über den Verkauf des Verlagshauses: Kultursenator Brosda (v.l.n.r.), Jäkel, CEO Gruner+Jahr, Finanzsenator Dressel und Geschäftsführer Reiff von Tishman Speyer.

Vor einem halben Jahr kam dann der New Yorker Immobilienkonzern mit einem sehr lukrativen Angebot auf den Verlag Gruner+Jahr zu, der noch im Besitz des Verlagsgebäudes ist. Dessen Chefin Julia Jäkel willigte in Gespräche auch mit der Stadt ein, die sehr partnerschaftlich verliefen, so Dressel: "Wir haben tatsächlich Rücktrittsrechte im Vertrag von 2016 vereinbart und haben jetzt eine Aufhebungs-Vereinbarung getroffen." Dem Corona-geplagten Haushalt bleibt nun eine Riesenausgabe erspart. Für die Wissenschaft soll es andere Flächen geben, ergänzte Kultursenator Carsten Brosda (SPD).

Ein Marktplatz in Erdgeschoss

Florian Reiff, Geschäftsführer des Käufers, will das Haus am Baumwall denkmalgerecht umbauen - für Büros der Gesundheits- und Medienbranche. Und er will das Erdgeschoss öffnen: "Wir können uns vorstellen, dort eine Art Marktplatz zu schaffen mit Manufakturen, Anbietern lokaler Produkte und Gastronomie. Sicherlich ist der Wohnungsbau auch eine für die Innenstadt wichtige Beimischung."

Gruner+Jahr zieht in die Hafencity

Wie viele Wohnungen an der Michel-Wiese entstehen, will er mit Politik und Anwohnenden absprechen. Gruner+Jahr bleibt bis zur Fertigstellung seines Neubaus in der Hafencity als Mieter im alten Verlagsgebäude am Baumwall.

Wende beim Verkauf des Gruner+Jahr-Gebäudes

NDR 90,3 -

Die Stadt Hamburg kauft doch nicht das markante Gruner+Jahr-Verlagshaus am Baumwall. Stattdessen übernimmt ein Konsortium das denkmalgeschützte Gebäude. Reinhard Postelt berichtet.

0 bei 0 Bewertungen

Weitere Informationen

Wegen Oberleitungen von Bahngleisen stoppen Hamburgs Behörden überraschend die Planungen für den Bau von 200 meist günstigen Wohnungen in der Hafencity. Es geht um die Sorge vor Elektrosmog. (18.02.2020) mehr

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr hat den Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs für sein Haus in der Hafencity präsentiert. 2021 soll das Gebäude am Lohsepark fertig sein. (27.09.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.08.2020 | 06:00 Uhr

NDR Logo



August 05, 2020 at 11:00AM
https://ift.tt/3k71VBf

Gruner+Jahr-Haus: Stadt tritt von Kauf zurück - NDR.de

https://ift.tt/2ZFrjnY
Stadt

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Gruner+Jahr-Haus: Stadt tritt von Kauf zurück - NDR.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.