Stand: 08.09.2020 13:21 Uhr
Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock kann beim Abbau der Schulden in zweistelliger Millionen-Höhe auf die Hilfe der Stadt Rostock hoffen. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) hat seine Bereitschaft erklärt, dem Verein unter die Arme zu greifen. "Hansa ist eine Marke und wichtig für die Stadt. Deshalb müssen wir einen gemeinsamen Weg finden", sagte Madsen der "Ostsee-Zeitung".
Marien: "Kreditbelastung raubt Hansa Luft zum Atmen"
Nach Informationen des Blattes will Hansa Anteile an der vereinseigenen Stadiongesellschaft und damit des Ostseestadions an die Stadt verkaufen. Die Arena-Kosten sind für einen Drittligisten wirtschaftlich nicht zu stemmen. Zudem stehen für das 2001 eingeweihte Stadion Sanierungskosten in Millionenhöhe an, unter anderem für die Flutlichtanlage. "Die Kreditbelastung für das Stadion raubt dem FC Hansa die Luft zum Atmen", sagte Clubchef Robert Marien. Diese Investitionen und Sanierungen würden den Verein überfordern.
Schuldenlast von mehr als 23 Millionen Euro
Hansa Rostock hatte im Geschäftsjahr 2018/2019 nach eigenen Angaben mit 19,1 Millionen Euro zwar soviel Geld umgesetzt wie nie zuvor seit der Zugehörigkeit zur Dritten Liga. Die Schuldenlast des einstigen Bundesligisten belief sich im Bilanzzeitraum aber weiterhin auf mehr als 23 Millionen Euro. Die anhaltenden Einschnitte wegen der Corona-Pandemie haben für den ohnehin schon klammen Club weitere Verluste in Millionenhöhe zur Folge.
Weitere Informationen
September 08, 2020 at 06:21PM
https://ift.tt/2R7hk7f
Schuldenabbau: Stadt Rostock will Hansa helfen - NDR.de
https://ift.tt/2ZFrjnY
Stadt
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Schuldenabbau: Stadt Rostock will Hansa helfen - NDR.de"
Post a Comment