Search

Schalke 04: Jagdszenen – Fans attackieren Spieler nach Abstieg - WELT

Nach dem besiegelten Abstieg des FC Schalke 04 sind bei einem „Austausch zwischen Profi-Mannschaft und Fangruppierungen“ laut Angaben des Revierklubs „Grenzen überschritten“ worden.

„Bei allem verständlichen Frust und aller nachvollziehbaren Wut über den Abstieg in die Zweiten Bundesliga: Der Verein wird es niemals akzeptieren, wenn die körperliche Unversehrtheit seiner Spieler und Mitarbeiter gefährdet wird. Genau das ist in der vergangenen Nacht aber durch die Handlungen von Einzelpersonen geschehen“, hieß es in einem Statement vom Mittwochmorgen.

Die Grenzen hätten einzelne und bislang „nicht zuzuordnende Personen“ überschritten. Dieses Verhalten verurteile der Klub „aufs Schärfste und stellt sich selbstverständlich vor seine Mitarbeiter“. Die Aufarbeitung des Vorfalls habe begonnen. Weitere Kommentare dazu solle es seitens Schalke 04 bis zur Aufklärung nicht geben.

Lesen Sie auch
Situation bei Schalke 04
Bundesliga

Schalke hatte am Dienstagabend 0:1 bei Arminia Bielefeld verloren – diese Niederlage besiegelte den vierten Abstieg aus der Bundesliga, den ersten nach 1988. Nach der Partie war die Mannschaft zurück nach Gelsenkirchen gefahren.

„Die Spieler rannten weg“

Laut „Bild“ sei die Schalker Mannschaft, verteilt auf mehrere Kleinbusse, in der Nacht gegen 1.30 Uhr am Stadion in Gelsenkirchen angekommen. Dort hätten laut Polizeimitteilung vom Mittwochmorgen rund 500 bis 600 Menschen auf die Mannschaft gewartet. Die Polizei war mit mehreren Einsatzwagen vor Ort gewesen. Die Lage sei dann schnell eskaliert. Gewaltbereite Anhänger sollen Spieler regelrecht verfolgen haben, die Profis seien daraufhin geflüchtet.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Hauptkommissar Matthias Büscher von der Polizei Gelsenkirchen bestätigte „Bild“ den Vorfall: „Nach der Rückkehr der Schalke-Spieler zur Arena sollte es eine Aussprache mit einer Gruppe Fans geben. Es gab vorher schon Hinweise darauf, deswegen waren Polizeikräfte bereitgestellt. Dann kam es aber unerwartet sofort zu massiven Aggressionen, zwei Spieler sollen getreten worden sein, es flogen Eier und Pyrotechnik. Die Spieler rannten weg, unsere Beamten der Hundertschaft haben dann eingegriffen. Es sind keine Verletzten bekannt, es gab keine Festnahmen. Es wird aber ermittelt, ob und welche Anzeigen es gegen Beteiligte des Angriffs gibt.“

Arminia Bielefeld - FC Schalke 04
Nächtlicher Polizeieinsatz auf dem Schalker Vereinsgelände
Quelle: dpa/Fabian Strauch

Neben den Szenen am Stadion wurde in Gelsenkirchen in der Nacht auch ein Feuerwerk gezündet. Mutmaßlich von Anhängern des Lokalrivalen Borussia Dortmund.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Schalke 04: Jagdszenen – Fans attackieren Spieler nach Abstieg - WELT )
https://ift.tt/3sCcQWG
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Schalke 04: Jagdszenen – Fans attackieren Spieler nach Abstieg - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.