Search

Ein kleiner Supermarkt für die Stadt - Region Schwandorf - Nachrichten - Mittelbayerische

jogja-grade.blogspot.com

Neuer Lebensmittelladen wird in der Bahnhofstraße einen Leerstand schließen.
Von Johannes Hartl

16. August 2020 09:24 Uhr

Inhaber Haitham Ibrahim (links) mit seinem Sohn Jaschar.
Inhaber Haitham Ibrahim (links) mit seinem Sohn Jaschar. Foto: Johannes Hartl/Johannes Hartl

Schwandorf.Früher einmal, als er noch in Syrien lebte, hatte Haitham Ibrahim ein großes Süßwarengeschäft. Jetzt eröffnet der 55-Jährige in der Schwandorfer Bahnhofstraße 22 den „Supermarkt Ahin“ – und schließt damit einen länger bestehenden Leerstand mitten in der Innenstadt. Am 18.August soll es losgehen.

Das Sortiment selbst wird breitgefächert und international sein. Neben türkischen und arabischen Lebensmitteln wird es selbstverständlich auch deutsche Produkte geben, wie Sohn Jaschar aufzählt. Zudem werden frisches Obst und Gemüse sowie Backwaren, Kaltgetränke oder arabische und türkische Süßigkeiten im Angebot sein.

Ibrahim ist 2014 von Syrien nach Deutschland gekommen, heute lebt er mit seiner Familie in Bruck. Zunächst arbeitete er für einige Zeit als Schneider in einer Tätigkeit, der er auch schon in Syrien zeitweise nachging. Doch inzwischen kann er diesen Beruf wegen Schulterproblemen nicht länger ausüben.

Also hat Ibrahim kurzerhand selbst die Initiative ergriffen, um weiterhin für seine Familie zu sorgen. Einen Süßwarenladen zu eröffnen, wie sie ihn damals in Syrien hatten, hätte in Schwandorf eher nicht funktioniert, wie Sohn Jaschar übersetzt. Deshalb fiel die Wahl letzten Endes auf einen n Supermarkt, für den die Familie gemeinsam Geld gespart hat. Ibrahim will so auch ein „Dankeschön“ zurückgeben, indem er die Menschen mit Produkten versorgt. Denn: „Deutschland hat uns auch geholfen, als wir hierher gekommen sind.“

Vor rund fünf Monaten haben sie daher begonnen, nach einem geeigneten Geschäft zu suchen. In der ersten Zeit hätten sie zwar nichts Passendes gefunden. Dann allerdings stießen sie auf die Immobilie in der Schwandorfer Bahnhofstraße. Vor allem deren zentrale Lage und die große Ladenfläche konnte sie schnell überzeugen. Und nun, nach knapp zwei Monaten der Vorbereitung, können sie am Dienstag tatsächlich ihre Türen für die Kunden öffnen.

Die Vorfreude bei Ibrahim, der mit zwei Söhnen im Geschäft arbeiten wird, ist bereits groß. Fürs Erste hoffen sie, dass sich der Laden gut entwickelt. Wenn das der Fall ist, könnten sie sich sogar vorstellen, das Angebot in der Bahnhofstraße zu erweitern. Auch die Stadt ist froh, dass die Ladenfläche, die zuletzt einen Schnäppchenmarkt beherbergte, wieder vermietet ist. „Die Stadt freut sich, wenn ein Leerstand beseitigt wird – vor allem in dieser aktuell schwierigen Zeit“, sagt Stadt-Sprecherin Maria Schuierer.




August 16, 2020 at 02:24PM
https://ift.tt/3iJp1fG

Ein kleiner Supermarkt für die Stadt - Region Schwandorf - Nachrichten - Mittelbayerische

https://ift.tt/2ZFrjnY
Stadt

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Ein kleiner Supermarkt für die Stadt - Region Schwandorf - Nachrichten - Mittelbayerische"

Post a Comment

Powered by Blogger.