Search

Wein aus der Stadt: Kleingärtner wird zum Winzer - Freie Presse

jogja-grade.blogspot.com

Der Chemnitzer baut in seiner Parzelle Wein an. Verkaufen darf er ihn nicht. Aber jetzt können erstmals Besucher in sein Anbaugebiet kommen.

Mitten in Chemnitz gibt es ein richtiges Weinanbaugebiet. Während es bisher wahrscheinlich nur dem Gartennachbarn von Roy Thiemer aufgefallen ist, können sich nun auch alle dort umsehen, die von dieser Rebenpracht bisher noch nichts gehört haben.

Roy Thiemer ist 48 Jahre alt, arbeitet auf dem Bau und ist seit 2006 Pächter eines Kleingartens in der Anlage "Spaten" am Harthweg. Doch anders als andere Laubenpieper baut er auf seiner Parzelle nicht nur Tomaten, Salat und Sommerblumen an. Er hat sich ganz auf Wein spezialisiert. Insgesamt recken 99 Rebstöcke ihre beblätterten Arme in den Chemnitzer Himmel. Auch wenn deren Ertrag keine Großproduktion füttert, für den Hausbedarf von Roy Thiemer reicht die Weinlese allemal. Fast 100 Liter Rebensaft stellte er aus seiner privaten Zucht im vorigen Jahr her.

"Alles begann mit der Leidenschaft meines Großvaters", sagt Roy Thiemer und dreht den Verschluss einer Flasche Grauburgunder auf. "Der hatte seinerzeit schon Obstweine hergestellt." Als kleiner Junge sei Roy Thiemer mit dem Opa in den Keller hinab gestiegen. Gemeinsam hätten sie dann all die eingeweckten und gekelterten Schätze bestaunt. "In seinem Andenken betreibe ich meinen Winzergarten auch heute noch", so Roy Thiemer. Er züchtet Trauben der Sorten Gewürztraminer und Siegerrebe, Riesling und Grauburgunder sowie der Rotweinrebe Regent. "Der daraus gefertigte Wein ist wirklich ausschließlich für den Hausgebrauch", erklärt Roy Thiemer. "Verkaufen darf ich ihn nicht."

Aber ihn mit Liebe herstellen, das darf er. Und so schneidet er seine Stöcke, dass sie in Spalier- oder Pergolaform wachsen, fummelt einzelne Faultrauben heraus, damit sie gesunden Nachbarfrüchten keinen Schaden zufügen und pflückt von September bis Ende Oktober den gesamten Fruchtstand ab. Dann zertrampelt er die Trauben mit seinen Füßen, denn Roy Thiemer weiß: "Der Druck, der so erzeugt wird, reicht aus, um den Saft herauszupressen. Er ist aber nicht intensiv genug, um Kerne oder Stiele zu zerbrechen." Angesetzt wird der Wein dann in Ballons, abgefüllt in Flaschen und beklebt mit selbst entworfenen "Spaten"-Etiketten.

Seinen Weingarten präsentiert Thiemer am heutigen Samstag beim Weinfest in der "Spaten"-Sparte am Harthweg. Ringo Rupf, Betreiber des dortigen Kiosks, organisiert die Veranstaltung und bittet um Verständnis: "Wenn es Andrang gibt, appellieren wir an die Menschen, genügend Abstand einzuhalten." Stündlich will Thiemer Führungen durch seinen Garten geben. Ab 18 Uhr gibt es am Gartensparten-Kiosk dann noch Livemusik mit dem Liedermacher Falk "Traveler" Schirrmeister.




August 16, 2020 at 03:37PM
https://ift.tt/30Y80sb

Wein aus der Stadt: Kleingärtner wird zum Winzer - Freie Presse

https://ift.tt/2ZFrjnY
Stadt

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Wein aus der Stadt: Kleingärtner wird zum Winzer - Freie Presse"

Post a Comment

Powered by Blogger.